herztönchen – Die CD
meist gelesen
Besucher
- 804letzte Woche:
- 25heute:
- 93pro Tag:
-
Sie unterstützen dieses Projekt, indem Sie Ihren Freunden zeigen, dass es Ihnen gefällt.
Ist einmal das erste Kind unterwegs, entsteht auch schon die Frage nach Kinderlieder. Und auch wenn es noch so viele Artikel über Vorsingen, Musizieren und Musik für Babys und Ungeborene gibt, irgendwie ist es doch auch der eigene Wunsch, der die werdenden Eltern treibt, nach den Liedern zu graben. Und seinen Sie versichert: jeder und jede ist im ersten Moment etwas unsicher, der nicht gerade einen pädagogischen Beruf gewählt hat.
Es ist dennoch nicht so schwierig, wie es sich anhört. Babys lieben Wiederholungen und deshalb ist es nur gut, wenn Sie mit einem Liedchen, das Ihnen besonders liegt, beginnen. Mein erstes Lied war “Close to you” von den Carpenters. Es eignete sich, die Kleine beim Wickeln abzulenken, da es recht beschwingt ist. Es kann also jedes beliebige sein. Väter erinnern sich gerne an die Zeit “davor” und wählen gerne Titeln aus rockigeren Alben. Auch das ist gut. Fortgeschrittene greifen dann vielleicht doch zum “La Le Lu” von Heinz Rühmann.
Sie können dann, wenn das Baby etwas größer ist, ein Buch zu Hilfe nehmen. Es blättern ohnehin dann gerne und warum nicht gleich ein Kinderliederbuch? Mit der Zeit haben dann auch Sie ein Profi – Repertoire!
Leider habe ich immer noch kein handliches Büchlein gefunden, das ich auch empfehlen kann. Aber die folgenden sind pausenlos in Benützung:
Meine ersten Kinderlieder von Ravensburger ist etwas für die ganz Kleinen. Hält aufgrund der dicken Blätter wirklich viel aus. Ist wegen der Größe etwas schwer, dafür findet man zu jedem Lied die Melodie notiert. Auch Nichtmusiker erinnern sich dadurch leichter, wenn man sieht, ob die Melodie “hinauf” oder “hinunter” gegangen ist.
Im Buch “Die schönsten Kinderlieder” findet man wirklich das Lied aus der eigenen Kindheit. Über 100 bekannte Lieder sind nach Themen geordnet. Neben der Melodie sind auch Gitarrenakkorde angegeben. Die Illustration finde ich besonders gelungen: bunt, aufgeräumt und stressfrei. Ist nicht für Babyhändchen geeignet, da die Seiten “normal” dünn sind. Besonderheit: Es gibt dazu eine CD.
Viel Freude beim Singen!
Das könnte Sie auch interessieren:
Sie unterstützen dieses Projekt, indem Sie Ihren Freunden zeigen, dass es Ihnen gefällt.
