herztönchen – Die CD
meist gelesen
Besucher
- 803letzte Woche:
- 24heute:
- 93pro Tag:
-
Sie unterstützen dieses Projekt, indem Sie Ihren Freunden zeigen, dass es Ihnen gefällt.
Eine gelungene Zusammenfassung über die philosophische Sichtweise von Zeit zu finden ist schon für uns Erwachsenen schwer. Zudem kommt, dass wir selbst kaum welche haben. Inzwischen wird ernsthaft über Zeitpolitik gesprochen uns es gibt Menschen, die sich damit beschäftigen. Und das Thema ist noch nicht einmal umrissen. Dabei häufen sich stressbedingte Krankheiten und manche demonstrieren Ausstiege mit radikalen Methoden. Aber wie nur den goldenen Mittelweg finden? Für sich selbst und für die Familie?
Dauerhafte Entschleunigung dürfte helfen. Ein gutes Tempo finden wie jemand, der einen langen Dauerlauf vor sich hat. Ein Tempo, das einen vorwärts bringt, aber nicht kaputt macht. Kann man denn sein Tempo selbst bestimmen? Das genau ist eigentlich der Kern der Frage.
Rasender Stillstand ist ein Artikel, der sich über diese Thematik traut. Und da gibt es inzwischen noch mehr. Aber nun zurück zur Familie.
Wie so oft, ist das was für unsere Kinder gut ist, auch gut für uns. Daher möchte ich an die Geschichte von Michael Ende erinnern, die von der kleinen Momo erzählt. Und nicht umsonst erinnert die Kulisse an Italien, wo man scheinbar viel mehr Zeit hat als anderswo. Das kleine Mädchen setzt sich für ihre Freunde ein, als diese – verführt durch verlockende Angebote – plötzlich ihre Zeit nicht mehr im Griff haben. Als alle nur noch Zeit sparen wollen, merken sie nicht, dass sie dadurch keine mehr haben.
Nicht zu glauben, dass diese Geschichte aus den Siebzigern stammt, wenn doch die Themen so hochaktuell sind. Und: Wie kann man es schaffen schneller zu sein, wenn man so wie Momo, anstelle vorwärts zu rennen, rückwärts geht?
Das könnte Sie auch interessieren:
Sie unterstützen dieses Projekt, indem Sie Ihren Freunden zeigen, dass es Ihnen gefällt.
